Bienengesundheit

Die Schweizer Imkerinnen und Imker setzten sich für gesunde Bienen ein. Sie betreuen ihre eigenen Bienenvölker gemäss der guten imkerlichen Praxis. Dabei bleibt der Kampf gegen die Varroamilben {Link zum Thema Varroa} und der von ihr übertragenen Krankheiten ein zentrales Thema. Ein elementares Anliegen für gesunde Bienen ist die Nahrungsversorgung, sprich ein vielfältiges Blütenangebot während der ganzen Saison. Weiter beeinflussen auch Umweltgifte wie Pflanzenschutzmittel (PSM) die Gesundheit der Bienen. Zu unseren Positionen im Bereich Biodiversität und Pflanzenschutzmittel erfahren sie mehr im entsprechenden Dossier. 

Auf der politischen Ebene beschäftigt sich apisuisse schon seit 2013 mit dem Thema Bienengesundheit. Der damalige Präsident und Alt-Nationalrat Bernard Guhl forderte in einer Motion ein Massnahmenpaket zum Schutz der Bienen, das Geschäft wurde wie die Motion der UREK-N, «Nationaler Massnahmenplan zur Gesundheit der Bienen» vom Parlament überwiesen. Daraus entstand ein ausführlicher Expertenbericht, der einen Strauss an Instrumenten beinhaltet, um die Gesundheit der Bienen zu fördern und langfristig zu sichern. Der Bund setzte dabei einige Massnahmen direkt um und informierte in einem weiteren Bericht 2016 über den aktuellen Stand. Bund und Parlament waren nach der Verabschiedung des Berichts zum Schluss gekommen, genug für die Gesundheit der Bienen getan zu haben, weshalb die damit verbundenen Motionen (vgl. oben) abgeschrieben wurden. Apisuisse verfolgte das Dossier jedoch weiter: Zusammen mit dem Insektensterben gelangte das Thema Bienengesundheit wieder auf die politische Agenda. Es war erneut Bernard Guhl, der 2019 mit einer weiteren Motion «Dramatisches Bienen- und Insektensterben rasch und konsequent stoppen» die konsequente Umsetzung aller Vorschläge aus dem erwähnten Expertenbericht verlangte. Der Vorstoss wurde ein Jahr später an den Bundesrat überwiesen und dient apisuisse nun als Grundlage, um den weiteren Handlungsbedarf im Bereich Bienengesundheit zu definieren und zu erarbeiten.