Kalender Sektionen BienenSchweiz
Zertifikats-Lehrgang «Prüfstandleiter/in SCIV» (Praxistag) 2022
21.05.2022, 10:00 – 16:00 Uhr
Der Praxistag des Zertifikat-Lehrgangs «Prüfstandleiter/in SCIV» richtet sich an aktive Prüfstandleiter (offener und verdeckter Ringtausch) sowie an erfahrene Imker, die sich für die Prüfstandarbeit interessieren.
Kurs- resp. Lernziel (Praxistag)
- Die Kursteilnehmenden üben sich in praktischen Instrumenten und Methoden der Leistungsprüfung (offen/verdeckt).
- Die Kursteilnehmenden haben das praktische Rüstzeug, um einem Prüfstand (offen/verdeckt) erfolgreich zu führen.
Inhalte des Praxistages
- Aufbau von Prüfvölkern durch frühzeitige Ablegerbildung
- Bruthygiene beurteilen: Durchführung und Bewertung des Nadeltests
- Varroabefall messen: Praxisanleitung für die Auswasch- und Puderzuckermethode
- Konventionelle Merkmale von Prüfvölkern beurteilen (Sanftmut, Wabensitz, Schwarmträgheit, Honigertrag): Gegenseitige Eichung der Merkmalsbeurteilungen
- Bestimmung der Rassereinheit mittels DNA-Analyse
- Rückgabe und sichere Überwinterung von geprüften Zuchtköniginnen
- Erfahrungsaustausch
- Übergabe des Zertifikats «Prüfstandleiter/in SCIV»
Kursleitung
Markus Müller, Niels Michel, Hansjörg Wäfler
Kursort
Lehrbienenstand Freiamt, Mühlau (AG)
Anmeldeschluss
Freitag, 6. Mai 2022
Kosten
Die Teilnahme am Praxis-Workshop ist für SCIV-Mitglieder kostenlos. Nicht-Mitglieder bezahlen einen Unkostenbeitrag von CHF 50.- (inkl. Mittagessen).
Veranstalter
Schweizerische Carnicaimker-Vereinigung (SCIV)Niels Michel
niels.michel@carnica.ch
www.carnica.ch